Wir können seit der letzten Beeinträchtigung keine Probleme mehr feststellen.
Wir monitoren die Situation weiterhin.
Posted Dec 19, 2025 - 17:56 CET
Identified
Leider hat ein erneuter DDoS Angriff um 2025-12-19 16:17:01 bei unserem Vorlieferanten für Packerverlust bei uns im NGN Netz gesorgt.
Durch die Konfigurationsanpassungen unseres Vorlieferanten konnte der Impact jedoch verkleinert werden.
Wir stehen weiterhin im engem Austausch mit unserem Vorlieferanten.
Posted Dec 19, 2025 - 16:25 CET
Monitoring
Wir können seit 2025-12-19 15:12 keine Beeinträchtigungen mehr feststellen.
Unser Vorlieferant hat Maßnahmen ergriffen damit es in Zukunft nicht mehr zu diesem Problemen kommen soll.
Wir monitoren die Situation weiterhin.
Posted Dec 19, 2025 - 15:55 CET
Identified
Laut unserer Analyse ist es um 2025-12-19 15:10:37 und 2025-12-19 14:55:47 zu den Unterbrechung der NGN-Connect VPN-(Backup-)Verbindungen gekommen.
Die VPN-Verbindungen konnten nach wenigen Sekunden wieder hergestellt werden.
Laut unserem Lieferanten ist es durch einen DDoS Angriff in dessem Netz zu einer Überlast gekommen.
Posted Dec 19, 2025 - 15:34 CET
Investigating
Sehr geehrter G-FIT Kunde,
bei unserem Vorlieferanten kommt es leider erneut zu einer Störung in dessen Netz.
Betroffen sind Kunden, deren primäre Anbindung über eine VPN-Verbindung zur NGN-Connect-Plattform der G-FIT erfolgt. Kunden mit Festverbindungen sind von dieser Störung nicht betroffen.
Wir stehen in engem Austausch mit unserem Vorlieferanten.