Ausfall Telefonie

Incident Report for G-FIT

Monitoring

Die Störung konnte am gestrigen Abend durch den Hersteller erfolgreich mitigiert werden.

Im Zeitraum vom 20.05.2025, ca. 17:21 bis 17:57 Uhr, kam es zu Beeinträchtigungen beim Rufaufbau. Anrufe liefen in einen Timeout, und eingehende SIP-Registrierungen wurden nicht bzw. nur unregelmäßig beantwortet.

Aktuell bestehen keine Einschränkungen.

Die Systemfunktionalität wird weiterhin von uns überwacht.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Posted May 21, 2025 - 07:18 CEST

Investigating

Aktuell kommt es erneut zu Beeinträchtigungen im Bereich der IP-Telefonie. Betroffen sind insbesondere SIP-Registrierungen sowie der Rufaufbau, bei denen es vermehrt zu Timeouts kommt.

Der Hersteller wurde über die Störung informiert und arbeitet derzeit mit hoher Priorität an der Identifizierung und Behebung der Ursache.
Posted May 20, 2025 - 18:00 CEST

Monitoring

Am Vormittag konnte der Hersteller durch gezielte Maßnahmen die Funktionalität des Systems wiederherstellen. Seit 10:28 Uhr können wir keine Beeinträchtigungen mehr feststellen.

Seitens unseres Hauses wurde das Problem erneut eskaliert. In diesem Zusammenhang haben bereits Gespräche mit dem Systemlieferanten stattgefunden, mit dem Ziel, präventive Maßnahmen zur Vermeidung zukünftiger Störungen zu definieren und eine nachhaltige Stabilität der Plattform sicherzustellen.

Die Systemstabilität wird von uns weiterhin überwacht.
Posted May 20, 2025 - 15:10 CEST

Investigating

Wir sehen aktuell wieder Probleme durch fehlerhaften Rufaufbau. Wir arbeiten zusammen mit dem Hersteller bereits an einer Lösung.
Posted May 20, 2025 - 07:38 CEST

Monitoring

Das Problem konnte vom Hersteller um 09:07 Uhr identifiziert und behoben werden.

Aktuell arbeiten wir weiterhin aktiv daran, die Systeme in einen nachhaltig stabilen Zustand zu überführen.

Wir beobachten die Situation sehr genau und setzen alle notwendigen Maßnahmen um, um die Stabilität weiter abzusichern.
Posted May 14, 2025 - 10:50 CEST

Identified

Der Service wurde wiederhergestellt. Vereinzelt kann es noch zu Problemen beim Rufaufbau kommen, wir sind dabei diese Fälle zu beheben.
Posted May 14, 2025 - 09:58 CEST

Investigating

Aktuell liegen leider erneut Servicenbeeinträchtigungen beim Call-Aufbau vor. Der Hersteller, sowie Systemlieferant sind informiert.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Services.
Posted May 14, 2025 - 08:22 CEST

Update

Wir konnten bisher keine weitere Ausfälle identifizieren und haben mit dem Hersteller nun erste konkrete Maßnahmen abgesprochen.
Diese werden wir in den angekündigten Wartungsarbeiten heute um 23:00 Uhr umsetzen.
Posted Apr 30, 2025 - 14:39 CEST

Monitoring

Seit 28.04.2025, 12:51 CEST steht die Telefonie wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Die Störung konnte gemeinsam mit unserem Hersteller behoben werden.

Aktuell arbeiten wir weiterhin aktiv daran, die Systeme in einen nachhaltig stabilen Zustand zu überführen.
Wir beobachten die Situation sehr genau und setzen alle notwendigen Maßnahmen um, um die Stabilität weiter abzusichern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Posted Apr 28, 2025 - 13:09 CEST

Identified

Das Problem ist wieder aufgetaucht, wir sind zusammen mit dem Herstellen mit Hochdruck an der Wiederherstellung eines störungsfreien Betriebs.
Posted Apr 28, 2025 - 12:27 CEST

Update

Wir konnten gemeinsam mit unserem Hersteller die Ursache identifizieren und beheben. Wir beobachten die Situation in den nächsten Stunden weiterhin sehr genau.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Posted Apr 26, 2025 - 12:15 CEST

Monitoring

Wir konnten gemeinsam mit unserem Hersteller die Ursache identifizieren und beheben. Wir beobachten die Situation in den nächsten Stunden weiterhin sehr genau.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Posted Apr 26, 2025 - 12:05 CEST

Identified

Derzeit ist die telefonische Erreichbarkeit – sowohl eingehend als auch ausgehend – nur stark eingeschränkt möglich. Oftmals ist ein wiederholtes Wählen notwendig.

Wir konnten die Störung auf unsere Vermittlungsstelle eingrenzen. Der Hersteller wurde bereits informiert, und gemeinsam arbeiten wir an einer schnellen Lösung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Posted Apr 26, 2025 - 07:13 CEST

Investigating

Wir habe eine Störung im Bereich Telefonie festgestellt. Wir prüfen derzeit die Auswirkungen.
Posted Apr 26, 2025 - 06:23 CEST
This incident affects: Telefonie.